• Werbeagentur Thüringen, ideenwert

Bildband „Elisabeth“ für einen Verlag in Bayern

Das Buch "Elisabeth – Leben und Legende einer europäischen Heiligen" ist parallel zur gleichnamigen Landesausstellung auf der Wartburg erschienen. Die Idee hinter dem Buch war es, einen informativen Bildband zu schaffen, der durch sein Format und seine schönen Fotos heraussticht. Das Buch ist in zwei Sprachen erschienen, in Deutsch und Englisch. Die Werbeagentur ideenwert übernahm die komplette grafische Gestaltung des Buches. 

Klappentext

Die heilige Elisabeth von Thüringen, die Bettlern ihre Kleider schenkte, Armen die Füße wusch, Brot in die Hütten der Hungernden brachte und Rosen in ihren Korb "hineinwunderte", tritt uns in den Darstellungen als eine der lieblichsten Gestalten des Mittelalters entgegen. War sie das wirklich?

Der Band lädt ein, dieser außergewöhnlichen Frau des 13. Jahrhunderts – Königstochter, Landgräfin und Heilige – in Deutschland, Ungarn, Italien und der Slowakei zu begegnen.

Die Bilder rufen Orte ihres Lebens wach, verfolgen die Wege ihres Ehemanns Ludwig IV., den man den 'Heiligen' nannte, führen zur Wiege ihres franziskanischen Ideals, stellen erhaltene Zeugen einer fernen Vergangenheit vor, erzählen von Legenden, lenken den Blick auf Kunstwerke frommer Verehrung.

Texte und Bilder dieses Buches ermutigen zur Annäherung: Was als Legende erscheint, vermag uns Heutige als tätiges gelebtes Leben befremden. In franziskanisch geprägter Demut wählte Elisabeth einen Weg wider die Normen ihrer Zeit. Sie setzte Zeichen der Menschlichkeit – universell verständlich bis auf den heutigen Tag.

Rezensionen

"So ist ein äußerst sehenswertes Buch entstanden, das zum Schauen und Vertiefen einlädt." (Der Pilger)

"Wer also ein schönes Buch sucht, das angenehm in der Hand liegt, um sich in einem ersten Schritt auf Elisabeth einzulassen, ohne sich mit allzu viel wissenschaftlichem Ballast und Zitaten zu befrachten, wer ein ansprechendes Geschenk sucht, um einem interessierten Leser Elisabeth nahe zu bringen, der ist mit diesem Buch gut bedient." (Marburger Forum)

Projektdaten

Kunde: Verlag Schnell & Steiner

Ort: Regensburg, Bayern

Branche: Verlagswesen

Auflage: 5000 Stück

Das sagen unsere Kunden