• Werbeagentur Thüringen, ideenwert

Wanderausstellung „Liboriuskapelle Creuzburg“ in Thüringen

Aufgabe

Die Liboriuskapelle in Creuzburg im Wartburgkreis in Thüringen ist eine um 1499 erbaute Wallfahrtskirche. In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden an der Kapelle Wandmalereien entdeckt, deren programmatischer Reichtum und Vielfalt in der Darstellung in Mitteldeutschland beispiellos geblieben ist. Alle Wände des Innenraumes sind mit insgesamt 44 großformatigen Wandbildern geschmückt. Unsere Agentur wurde beauftragt, zu diesen Wandgemälden informative Ausstellungstafeln zu gestalten, die den Inhalt der einzelnen Gemäldeteilen erläutern. Dies war notwendig, da einige der Gemälde zerstört und deshalb nur sehr schwer zu deuten sind.

Umsetzung

Die Ausstellung bringt dem Betrachter die Formensprache und Stilistik der hochwertigen Gemälde des Künstlers wieder. Als Künstler wird Conrad Stebel aus Rotenburg/Fulda angenommen, der sein Signum selbstbewusst an einem Schlussstein im Kapelleninneren hinterließ.

Die Ausstellungstafeln zeigen Fotografien des Eisenacher Fotografen Ulrich Kneise, der die großformatigen Wandbilder an authentischer Stelle ablichtete. Unter den Abbildungen befindet sich ein informativer Text zu den jeweiligen Motiven, der die Aussage des Gemäldeteils und deren Bildsprache erläutert. Zur Orientierung des Betrachters erstellten wir eine Infografik, die übersichtlich zeigt, welcher Gemäldeabschnitt dargestellt ist.

Für die gesamte Ausstellung haben wir ein leichtes Tafelmaterial gewählt, welches sich leicht transportieren sowie auf- und abbauen lässt. Somit eignete es sich besonders für diese Wanderausstellung, die später auch an anderen Orten gezeigt wurde.

Unser Kunde

Förderverein Liboriuskapelle Creuzburg e.V.
Creuzburg, Thüringen

Branche: Kultur