• Werbeagentur Thüringen, ideenwert

Ausstellung „Opel Adam“ in Eisenach

Aufgabe

Das Autohaus Schorr nahm die Premiere des neuen Opel „Adam“ zum Anlass, seinen Kunden die Fotoausstellung von Ulrich Kneise exklusiv im Autohaus in Hötzelsroda zu präsentieren. Der Eisenacher Fotograf hatte um die Jahrtausendwende Gelegenheit, im Auftrag der Adam Opel AG an den wichtigsten europäischen Standorten des Autobauers zu fotografieren. 2010 präsentierte er die Ergebnisse seiner Arbeit in einer Ausstellung.

Auf Initiative der Autohaus Schorr GmbH, unterstützt durch den Betriebsrat des Eisenacher Opelwerkes, konnte er 2012 mit seinen Beobachtungen fortfahren. Ein ganzes Jahr begleitete Ulrich Kneise fotografisch die Einführung des neuen Automobils „Adam“ – Made in Eisenach. Die Bilder seiner Reportage waren im Autohaus Schorr erstmals zu sehen.

Unsere Agentur übernahm die gesamte Ausstellungsgestaltung und die Gestaltung eines Mailings, mit dem die Kunden des Autohauses eingeladen und auf die Präsentation des neuen Opel Adam hingewiesen wurden.

Umsetzung

Als genauer Beobachter richtete der Fotograf Ulrich Kneise seine Kamera auf die Produktion im Eisenacher Opelwerk. Seine Fotografien sind eine Hommage an die Eisenacher Automobilbauer. Die Aufnahmen in klassischem Schwarz-Weiß zeigen eine Arbeitswelt, in der, bei aller Technologie, noch immer der Mensch bestimmend ist.

Um die authentischen Arbeitsszenen der Fotografien zu unterstreichen, setzten wir auf eine zurückhaltende Gestaltung. Die Ausstellungssäulen wurden mit Bauzaun-Elementen verbunden, an denen die Fotografien frei hängend positioniert wurden und somit eine gewisse Leichtigkeit erhielten. Durch diese Wahl der Aufhängung standen sich die Betrachter der Ausstellung stets gegenüber.
Bei der Farb- und Schriftwahl legten wir großen Wert auf eine einheitliche Gestaltung im Sinne des Corporate Design des Opel Konzerns. 

Die Ausstellung wurde in den darauf folgenden Jahren noch an anderen Ausstellungsorten gezeigt. Unter anderem im ehemaligen VEB Automobilwerk Eisenach, in dem sich heute das Museum "automobile welt eisenach" befindet.

Unser Kunde

Opel Autohaus Schorr
Eisenach, Thüringen

Branche: Automobilhandel