• Werbeagentur Thüringen, ideenwert

    News

Eisenacher Unternehmer fördern IHK-Suche nach Azubis
28.10.2013

Unternehmer Denis Hopf und sein Lehrling Lucas Horn vor dem Plakat, mit dem die IHK um Lehrlinge für die Betriebe der Region wirbt. Foto: Peter Rossbach

"Als ich auf Lehrstellensuche war, da musste ich noch 300 Bewerbungen bundesweit losschicken. Das hat sich deutlich gewandelt", weiß Denis Hopf, und dabei ist seine Lehrzeit auch noch gar nicht so lange her.
Eisenach. Heute aber ist er Chef des Werbestudios "Ideenwert" aus Eisenach und unterstützt gemeinsam mit seinem Azubi Lucas Horn, Lehrling als Mediengestalter für Digital- und Printmedien, die Plakatkampagne der auch für die Wartburgregion zuständigen Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt.

"Gefunden" steht auf den großen Plakaten und zeigt dazu noch zwei frische Auszubildende aus dem Kammerbezirk. Die IHK wirbt damit für eine Ausbildung in einem der 65.000 Mitgliedsunternehmen. Obwohl die Lehrzeiten 2013 längst begonnen haben, sind "noch 188 Lehrstellen in unterschiedlichsten Berufen für dieses Jahr zu besetzen", sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Gerald Grusser.

Ziel der Aktion ist es, diese Lehrstellen noch zu besetzen, aber auch "die Jugendlichen, die im kommenden Jahr die Schule verlassen, dafür zu gewinnen, sich jetzt schon Gedanken über ihre anschließende Lehre zu machen", sagt Horst Saft, der im IHK-Projekt "Passgenaue Vermittlung Auszubildender an ausbildungswillige Unternehmen" aktiv ist.

Er geht in die Schulen, um die Lehrlinge von morgen über Berufe, Ausbildungsinhalte und Chancen zu informieren. Er geht aber auch zu Betrieben, die neu ausbilden wollen und Informationen zu Ausbildung und Voraussetzungen haben wollen. Saft und Hopf wissen, dass es in den vergangenen Jahren für die Unternehmen "immer schwieriger geworden ist, geeignete Fachkräfte zu finden".

Hopf, der ehrenamtlich auch dem Prüfungsausschuss der IHK für Mediengestalter angehört, weiß, wie wichtig eine solide Ausbildung ist, und sagt, dass die jungen Menschen dafür bei einem IHK-Mitgliedsunternehmen genau an der richtigen Adresse sind. Er hat noch einen weiteren Grund, die Aktion der IHK zu unterstützen: "Viele Jugendliche wissen gar nicht, wie viele interessante Lehrberufe es in unserer Region gibt. Deshalb ist es natürlich wichtig, den kommenden Lehrlingen dies bewusst zu machen" und sie so in der Region zu halten.

Rund 700 Ausbildungsangebote gibt es für den Lehrstart im Herbst 2014 bereits. Zu finden sind sie in der IHK-Lehrstellenbörse. Horst Saft: "Die Berufsvielfalt reicht vom Automobilkaufmann über den Mediengestalter und Mikrotechnologen bis hin zum Zerspanungsmechaniker. Die Unternehmen der Kammer bieten rund 250 verschiedene Ausbildungen an." Das zeige, welch gute berufliche Chancen im Bereich der IHK-Erfurt sich böten.

Quelle: TLZ vom 18.10.2013

 
Zurück

Das sagen unsere Kunden